Sprungziele

Gartenabfälle / Grüngut

Grüngut ist ein wertvoller Rohstoff und sollte in jedem Fall zu Kompost verarbeitet werden. Gartenabfälle, die im Garten kompostiert werden, müssen nicht als Abfall entsorgt werden. Die Kompostierung ist eines der ältesten und natürlichsten Recyclingverfahren der Welt und hat vielfältige Klimschutzfunktionen und trägt damit zur Minderung der Folgen des Klimawandels bei.

Drei gute Gründe sprechen für die Kompostierung im eigenen Garten

  • Eigenkompostierung reduziert die Abfallmenge und ist ein wichtiger Beitrag, natürliche Stoffkreisläufe zu schließen und organische Abfälle zu verwerten.
  • Durch die Kompostierung entsteht aus Gartenabfällen Humus, ein wertvoller Gartendünger.
  • Wer Kompost als Gartendünger nutzt, erhält dauerhaft die Fruchtbarkeit des Bodens und leistet nebenbei noch einen wichtigen Beitrag zum Moor- und Klimaschutz. Obwohl Torf ein natürlicher Rohstoff ist und in den meisten handelsüblichen Gartenerden zu kaufen ist, ist dies nicht umweltfreundlich ihn im eigenen Garten einzusetzen. Die Gewinnung des kommerzialen Torfes setzt eine Trockenlegung von Mooren vorraus, was in diesem Zuge Unmengen an CO2 frei setzt und den Lebensraum von vielen Pflanzen und Tierarten dauerhaft vernichtet.

Kompostierung und Biotonne - das ideale Paar für den Klima- und Umweltschutz

Gartenabfälle die nicht im eigenen Garten kompostiert werden können, können über die Biotonne entsorgt werden. Die Entsorgung von Gartenabfällen über die Biotonne ist dabei auch sehr komfortabel, denn sie bietet eine praktische, haushaltsnahe und zeitsparende Erfassung. Bisherige Fahrten mit dem Auto und dem Anhänger zur Grüngutsammelstelle werden auf diese Weise vermieden oder zumindest reduziert. Die Gartenabfälle müssen nicht mehr auf- und abgeladen werden, sondern direkt in die Biotonne gefüllt werden und werden am Abholtag von zu Hause abgeholt.

Die Entsorgung von Gartenabfällen über den Bioabfallbehälter ist aber auch deshalb sehr sinnvoll, weil die Gartenabfälle dabei über ein bestehendes, flächendeckendes Erfassungssystem ohne zusätzlichen Energieaufwand und Kosten in einer Kompostieranlage bei einem Verrottungsverfahren zu hochwertigem Kompost verarbeitet werden.

Informationen über den Biomüll erhalten Sie ausführlich auf der Internetseite vom Landkreis Ansbach

Entsorgung von Grünabfällen, die Sie nicht selbst entsorgen können:

Abgabe von Grüngut an der städtischen Bauschuttdeponie.

 

Adresse

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12.00 Uhr und 12.30 - 16.30 Uhr

Freitag: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

1. Samstag im Monat: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr

Folgende Gebühren fallen hierbei an:

  • Kleinmengen bis 400 kg: 6,00 Euro
  • ab 1 Tonne: 16,90 Euro

Gebührensatzung der Stadt Rothenburg ob der Tauber​​​​​​​

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.