Sprungziele

Campus Rothenburg

Mit dem Start von 45 Studierenden im ersten Semester des Studiengangs Interkulturelles Management am Campus Rothenburg wurde im Oktober 2016 ein neues Stück Entwicklungsgeschichte für die Stadt Rothenburg ob der Tauber und das gesamte Umland eingeleitet.

Die ersten Studentinnen und Studenten und das Team des Hochschulcampus wurden im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung in Rothenburg willkommen geheißen. Inzwischen ist das neue Studienangebot der Hochschule Ansbach mit aktuell über 250 Studenten sehr gut etabliert. Für den neuen Lernstandort stellt die Stadt das Gebäude der bisherigen Luitpoldgrundschule generalsaniert zur Verfügung.

Zur positiven Entscheidung der Staatsregierung für einen internationalen Campus Rothenburg ob der Tauber hatte sicher auch die breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, Dienstleistern und zahlreichen Verbänden beigetragen. Die Stadt Rothenburg ob der Tauber dankt allen Unterstützern und insbesondere auch der Hochschule Ansbach und ihrer Präsidentin Frau Prof. Dr. Ambrosius.

Der Studiengang „Interkulturelles Management” ist ein an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtetes Studienangebot, in welchem betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet werden. Weitere Schwerpunkte sind Sprachen, digitale Kompetenzen sowie eine praxisnahe Vertiefung. Es kann aus drei Schwerpunkten ausgewählt werden – Gastronomie und Tourismus, Handel und Dienstleistung sowie Produktion und Handwerk. Der Masterstudiengang Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Digital Marketer auszubilden. 

Eine besondere Rolle kommt der Region und den Unternehmen zu. Durch die Finanzierung einer Stiftungsprofessur durch Stadt, Unternehmen und Umlandgemeinden konnte das Studienangebot ergänzt und ausgebaut werden. Weiterhin werden in Form von Unternehmenspatenschaften wertvolle Beiträge zur Bereicherung des Lehrangebots, z. B. durch das Einbringen von Praxisfällen, geleistet. Mit diesem Studienangebot sollen zukünftig auch gezielt ausländische Studieninteressierte gewonnen werden, wodurch die Region nachhaltig gestärkt wird.

Informationen unter: www.campusrothenburg.de

  • Angebote

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.