Sprungziele

Rothenburg ob der Tauber ist seniorenfreundliche Kommune

Seit 24.11.2022 darf Rothenburg ob der Tauber offiziell das Prädikat „Seniorenfreundliche Kommune“ führen.

Rothenburg erfüllt in vielfältiger Weise die Zielsetzungen des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes, wie beispielsweise die Schaffung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, in öffentlichen Gebäuden und den Erhalt bzw. den Aufbau einer wohnortnahmen, gut erreichbaren Nahversorgungsinfrastruktur. Dazu die Sicherstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung.

Andere Beispiele sind Seniorenwohnangebote und Betreutes Wohnen sowie dahingehende Informations- und Beratungsmöglichkeiten.

Ziel ist es generell, dass Seniorinnen und Senioren sich in Rothenburg ob der Tauber wohlfühlen und bei Bedarf zudem Hilfe finden.

In einem Antrag der CSU-Fraktion wurden fünf Ziele genannt, die Rothenburg ob der Tauber als „Seniorenfreundliche Kommune“ verfolgen wird.

Diese sind:

1. Sensibilisierung der kommunalpolitisch Verantwortlichen für die Seniorenpolitik

2. Würdigung des bisher Erreichten in der Stadt

3. Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in der Seniorenarbeit

4. Ansporn zur Verstetigung der seniorenpolitischen Anstrengungen

5. Attraktivitätssteigerung der Stadt als seniorenfreundlicher Wohnort

Mit dem Prädikat „Seniorenfreundliche Kommune“ wurde Rothenburg ob der Tauber für ihr seniorenfreundliches Engagement ausgezeichnet und signalisiert, dass Seniorinnen und Senioren willkommen sind und vor Ort unterstützt werden.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.