Sprungziele

Parken in Rothenburg ob der Tauber - für die Fahrer von Reisebussen

Für Busse ist die Einfahrt in die Altstadt Rothenburg verboten, es sei denn, sie bringen Übernachtungsgäste bei der Anreise in die Altstadt oder holen diese dort bei der Abreise wieder ab. In diesem Fall ist eine BusVignette zu beantragen.

Busvignette

Busunternehmen mit Übernachtungsgästen in der Altstadt können eine BusVignette beantragen. Diese berechtigt unter bestimmten Bedingungen zur Einfahrt in die Altstadt.

Alle Infos zur BusVignette (Regelungen, Beantragung, Kosten) finden Sie hier.

 

Wenn Sie bereits eine BusVignette haben, finden Sie im Folgenden die genaue Fahrtroute, wie Sie das Hotel Ihrer Wahl anfahren müssen:

Tilman Riemenschneider
Hotel Reichsküchenmeister
Hotel Altes Brauhaus Prinzhotel
Hotel Goldener Hirsch
Hotel Schranne
Hotel Eisenhut

Parken für Busse

  • In der Altstadt gilt ein allgemeines Parkverbot. Das Halten zum Be- und Entladen für Busse mit BusVignette ist durch Verkehrszeichen geregelt.
  • Busse können nur auf den GroßraumParkplätzen abgestellt werden. Die Parkmöglichkeiten auf folgenden Parkplätzen sind ausreichend dimensioniert und gut positioniert mit einer Direktanbindung an die Autobahn: 
  1. Friedrich-Hörner-Weg
  2. P2 Nördlinger Straße (nur bis 7,5 t)
  3. P3 Parkplatz Schweinsdorfer Straße
  • Die Parkgebühren betragen für die Zeit von 09.00 bis und 18.00 Uhr 2,50 €/h. In der Zeit von 18.00 bis und 09.00 Uhr ist das Parken kostenfrei

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.