Schülerwettbewerb Start-Up-School

• Wirtschaft
Start-Up-School 2024
Stefanie Wiegel

In diesem Jahr hat zum ersten Mal die Start-Up-School in Rothenburg ob der Tauber stattgefunden. Rüdiger Busch, Netzwerkmanager vom ANsWERK, hat die 9. Klassen des Rothenburger Reichsstadt-Gymnasiums in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei dem Projekt begleitet.

Nach einer Einführung in verschiedene Themen rund um das Thema Gründung, sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Gründungsidee entwickeln und erarbeiten. Hierbei wurden sie, von der Ideenfindung bis zur Geschäftsmodellentwicklung, professionell begleitet.

Bei der Abschlussveranstaltung am Campus in Rothenburg stellten nun vier Teams, die bereits den internen Vorentscheid gewonnen hatten, ihre finalen „Pitches“ vor einer dreiköpfigen Jury vor. Zum Abschluss gab es für alle Teams noch City-Gutscheinkarten Rothenburg, die von den regionalen Banken gesponsert wurden.

„Ich bin begeistert, wie engagiert und zielgerichtet die Schülerinnen und Schüler ihre Projektideen entwickelt und nun bei der Abschlussveranstaltung präsentiert haben. Alle Teams können stolz auf die erbrachte Leistung sein.“, resümiert Rüdiger Busch vom ANsWERK. Auch Oberbürgermeister Dr. Markus Naser, der als Teil der dreiköpfigen Jury die Präsentationen bewerten durfte, zeigte sich begeistert und wünscht sich eine Fortführung des Projektes im nächsten Jahr.