Veranstaltungsreihe „Vom Baby bis zum Teenager“

• Gesundheit
  • Aus dem Landkreis
Baby bis Kleinkind

Veranstaltungsreihe der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Gesundheitsamt I Landratsamt Ansbach

Die Mitarbeiterinnen der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen beim Landratsamt Ansbach, Gesundheitsamt Dinkelsbühl bieten eine Reihe von Abendveranstaltungen für Eltern, Großeltern und Erzieher an.

10.10.2023:
Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt In diesem Vortrag erfahren Sie Grundlagen zum (queeren) Erleben von Kindern und Jugendlichen und wie Sie diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten können.
Referentin: JJ Herdegen, M.A. - Autor*in, Workshopleitung, Medienschaffende*, Fliederlich e.V.-Queeres Zentrum Nürnberg Ort: Ansbach, Gesundheitsamt, Crailsheimstr. 64

17.10.2023:
Verhalten bei Kindernotfällen Die passenden Antworten und Verhaltensweisen erhalten Sie an diesem Abend, damit Sie im Notfall gut gerüstet sind.
Referentin: Martina Lederer, BRK Ort: Wassertrüdingen, Bürgersaal, Kirchgasse

24.10.2023:
Schulstress und Prüfungsängste vermeiden – Was können Eltern tun? Nach der Corona Pandemie fiel es vielen Kindern schwer, sich wieder in den Schulalltag einzufinden. Die Referentin geht in ihrem Vortrag darauf ein, wie sie als Eltern Ihre Kinder begleiten können.
Referentin: Andrea Kaiser, Jugend- und Familienberatungsstelle in Stadt und Landkreis Ansbach, Sozialpädagogin (MA), Spielpädagogin und Achtsamkeitstrainerin Ort: Rothenburg o.d.T., Berufsschule, Bezoldweg 31, 2. Stock

07.11.2023:
Jugendliche und soziale Medien – Wege in die Einsamkeit!? Die Referentin wird dies in Ihrem Vortrag aufgreifen und Hintergrundinformationen liefern, damit Sie als Eltern Chancen und Risiken sozialer Medien kennen lernen und den Umgang Ihrer Kinder damit besser einschätzen können.
Referentin: Paula Ludwig, Medienzentrum Parabol Nürnberg Ort: Dinkelsbühl, Gesundheitsamt, Luitpoldstr. 5, Erdgeschoss

14.11.2023:
Vater sein – aber richtig!? Welche wichtige Bedeutung der Vater für die Entwicklung des Kindes haben kann, soll dieser Vortragsabend beleuchten.
Referent: Jörg Schuster, Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Familientherapeut, Supervisor;
Amt für Jugend und Familie beim Landratsamt Ansbach
Ort: Wassertrüdingen, Bürgersaal, Kirchgasse

21.11.2023:
Essen lernen – kein Problem!
Die AOK-Ernährungsberaterin gibt Ihnen Tipps und informiert Sie über eine gesunde und
wohlschmeckende Kost für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren.
Referentin: Ulrike, Krömer, Diplom-Oecotrophologin, AOK Ansbach
Ort: Rothenburg o.d.T., Berufsschule, Bezoldweg 31, 2. Stock

28.11.2023: Familie und Beruf – wie beides gut gelingen kann
Wie Sie es schaffen können, Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bekommen, ohne sich
dabei zu zerreiben oder demotivieren zu lassen, wird die Referentin an diesem Abend
gemeinsam mit Ihnen erörtern.
Referentin: Tanja Peipp, Gleichstellungsbeauftragte, Landkreis Ansbach
Ort: Ansbach, Gesundheitsamt, Crailsheimstr. 64

Sonderveranstaltung:
25.10.2023:
Prinzessin, Feuerwehrmann, Topmodel und lustige Loser –
Medienheld*Innen als Vorbilder unserer Kinder!? – Medien und Identitätsentwicklung von
Kindern und Jugendlichen
Maya Götz setzt sich mit medialen Rollenbildern kritisch auseinander und zeigt auf, welchen
Einfluss diese auf die Identitätsentwicklung Ihrer Kinder haben.
Referentin: Dr. phil. Maya Götz; Medienwissenschaftlerin
Ort: Dinkelsbühl, kleiner Schrannensaal
Eintritt: 7 € im Vorverkauf, 9 € Abendkasse
Vorverkaufsstellen: Gesundheitsamt und Touristeninformation Dinkelsbühl, Gesundheitsamt